Hilfe für Verkäufer

FetchIt ist eine App, bzw. Erweiterung, die für Verkäufer digitaler Artikel auf DaWanda gedacht ist. FetchIt bietet Dir die Möglichkeit Deine digitalen Artikel, wie z.B. PDF Dateien, Stickdateien u.a., direkt zum Download anzubieten, anstatt sie Deinen Kunden mühsam per Mail zuzusenden.

Mit FetchIt hast Du die Möglichkeit Deine digitalen Artikel hochzuladen und Deinen Kunden so zum Download anzubieten. Sobald Du auf DaWanda einen digitalen Artikel verkaufst und die Bestellung, die diesen Artikel enthält, als bezahlt markiert wurde, kann der Artikel hier heruntergeladen werden. Dazu müssen Deine Kunden lediglich ihre Bestellnummer eingeben und bekommen danach ihre Downloads angezeigt.

Sobald die Bestellung, die einen oder mehrere digitale(n) Artikel enthält, als bezahlt markiert wurde. Bei Zahlungen per PayPal also sofort nach Zahlung durch Deine Kunden.

Zurzeit kannst Du unseren Dienst mit PDF Dateien, RAR Dateien, sowie ZIP Dateien nutzen. Falls Du FetchIt für Deine PDF Dateien nutzt, hast Du den Vorteil, dass Deine PDF Dateien ein sogenanntes Branding erhalten. Das bedeutet, dass jeder Kunde, der Deine PDF Dateien über FetchIt herunterläd, ausschließlich personalisierte Dateien erhält, in denen auf jeder Seite sein Name, sowie die Bestellnummer als Wasserzeichen hinterlegt ist.

Die ersten 7 Tage Deiner Mitgliedschaft sind absolut kostenlos. Anschließend werden nutzungsabhängige Gebühren berechnet. Der Übernahme in ein kostenpflichtiges Angebot nach dem 7 tägigen kostenlosen Testzeitraum erfolgt erst nach Zustimmung des Nutzers. Eine Preisliste kannst Du hier sehen: Preisliste

Sofern Du PDF Dateien auf FetchIt hochlädst, werden Deine Dateien vor der Auslieferung an Deine Kunden mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses Wasserzeichen enthält den Namen des Käufers, sowie die jeweilige Bestellnummer. Die Kombination aus Name und Bestellnummer wir auf jeder einzelnen Seite Deiner PDF Datei in allen vier Ecken, sowie einmal in der Mitte angezeigt. Das Wasserzeichen ist halbtransparent, so dass keine Informationen aus Deinen Dateien verdeckt werden. Als Beispiel für eine PDF mit einem solchen Wasserzeichen klicke hier.

Prüfe bitte zuerst die Bestellnummer, indem Du sie hier eingibst. Sollte es Probleme mit der Bestellung geben, wirst Du nach Eingabe der Bestellnummer darauf hingewiesen.

Sofern die Bestellnummer korrekt eingegeben wurde und die Bestellung als bezahlt markiert wurde, überprüfe bitte, ob der Name des Artikels in der Bestellung und hier auf FetchIt exakt übereinstimmen. Solltest Du auf FetchIt einen Download zum Artikel eBook XY hinzugefügt und den Artikel mittlerweile auf DaWanda beispielsweise in eBook XV - Sofortdownload umbenannt haben, kann das System der Bestellung keinen Download zuordnen, da Artikelname auf DaWanda und Artikelname auf FetchIt immer exakt übereinstimmen müssen. Falls dies der Fall sein sollte, lege einfach einen neuen Download an und ordne ihn dem neuen Artikelnamen zu. Danach kann der Artikel durch Deinen Kunden sofort heruntergeladen werden.

Hinweis:
Solltest Du den Namen eines Artikels auf DaWanda ändern, den Du auf FetchIt bereits zum Download angeboten hast, ist es empfehlenswert den Download mit dem alten Artikelnamen nicht zu löschen, sondern im System zu lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Kunden die den Artikel mit dem alten Namen gekauft haben auch weiterhin von eventuellen Updates Deiner Dateien profitieren können.

In keinem! FetchIt wurde weder von DaWanda in Auftrag gegeben, noch wurden von DaWanda Vorgaben über Umfang oder Funktionalität gemacht.
Kurz gesagt: FetchIt ist ein vollkommen unabhängiges Produkt!

Jede Datei kann pro Bestellnummer bis zu 2 mal heruntergeladen werden. Nachdem das Limit erreicht wurde, ist kein weiterer Download möglich. Auch wenn das Limit nicht erreicht wurde, werden die Downloads 2 Tage nach der ersten Eingabe der Bestellnummer ungültig. Wird die Bestellnummer durch den Kunden also erst 7 Tage nach Kauf zum ersten Mal auf FetchIt eingegeben, so beginnt die Frist auch erst nach diesen 7 Tagen. Der Verkäufer hat jederzeit die Möglichkeit eine einzelne Datei aus einer Bestellung oder eine komplette Bestellung zurückzusetzen und so den erneuten Download für eine Bestellnummer zu erlauben. In diesem Fall sollte sich der Kunde also direkt an den DaWanda Verkäufer wenden.

Hinweis:

Die Anzahl der Downloads, sowie der Downloadzeitraum sind von den Verkäufern selbst einzustellen. Die Werte können also variieren.

Ja. Du kannst Bestellnummern für den Download auf FetchIt sperren. Im Bereich Meine Artikel findest Du den Menüpunkt Bestellnummer sperren.

Bitte beachte, dass die Freischaltung für dieses Feature automatisch ein Mal täglich für alle neuen Nutzer erfolgt. Solltest du die auf DaWanda keinen Anwendungsschlüssel generieren können, versuche es einfach später noch mal. Spätestens am nächsten Tag sollte die Freischaltung erfolgt sein!

Um den Downloadprozess für deine Kunden noch einfacher zu gestalten, ist es nun möglich deinen Kunden automatisch einen Direktlink zu ihren Dateien zukommen zu lassen. Dazu brauchst du nichts weiter zu tun, als in deinem Profil einen Anwendungsschlüssel einzutragen, den du automatisch auf DaWanda generieren lassen kannst, sowie einen Bestätigungstext für deine Kunden anzugeben.

Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Logge dich auf DaWanda ein und rufe diese Seite auf: https://de.dawanda.com/api_providers
  2. Erstelle dort einen Anwendungsschlüssel für FetchIt
    FetchIt Anwendungsschlüssel
  3. Trage den Anwendungsschlüssel in deinem Profil auf FetchIt ein (Mein Konto -> Bearbeiten)
  4. Trage einen Bestätigungstext (Kaufbestätigung) in deinem Profil ein, den deinen Kunden automatisch erhalten, sobald die Bestellung als bezahlt markiert wurde
ACHTUNG: Vergiss nicht den Platzhalter zu dem Direktlink in deinen Bestätigungstext zu integrieren. Der Platzhalter {{downloadlink}} enthält den Direktlink für deine Kunden. Andere Platzhalter, z.B. von DaWanda, werden in diesem Text nicht ausgewertet.

Hier ein Beispieltext, den du deinen Kunden schicken könntest:

Vielen Dank für deinen Einkauf,
bitte lade deine Artikel hier herunter: {{downloadlink}}
Liebe Grüße
Dein(e) XXX

Sobald du deinen Anwendungsschlüssel eingetragen hast, erhalten deine Kunden über DaWanda nach erfolgter Zahlung einen Kommentar zur Bestellung, in dem der Bestätigungstext inkl. dem Direktlink zum Download enthalten ist.